Schlafstörungen?

Schlafstörungen?

Datteln fördern das Ein- und Durchschlafen.

Besonders in Deutschland scheinen Ein- und Durchschlafprobleme ein weit verbreitetes Problem zu sein. 44% der Deutschen schlafen zu kurz. Fast ein Viertel der Teilnehmenden leiden an Schlafstörungen.

Schon damals im alten Orient war es üblich, vor dem Schlafengehen ein paar Datteln zu essen, um besser schlafen zu können. Und noch heute hält sich die Tradition in vielen arabischen Ländern, Datteln nach dem Abendessen zu sich zu nehmen, weil das Superfood am Abend guten Schlaf fördern soll. Viele Studien fokussieren mittlerweile immer mehr auf ihre vielen Vorteile. Wer tief und erholsam schlafen möchte, sollte laut einer schwedischen Studie etwa zwei Wochen lang drei bis vier Datteln vor dem Schlafengehen zu sich nehmen.

Entscheidend für optimalen Schlaf ist die enthaltene Aminosäure Tryptophan. Sie wird im Körper in das Hormon Serotonin umgewandelt, das dafür zuständig ist, die Müdigkeit zu unterstützen und aufrechtzuerhalten. Zudem soll es im Gehirn stimmungsaufhellend wirken. Zusätzlich produzieren Datteln Melatonin, das einen gesunden Schlaf-Wach-Rhythmus fördert. Und die Vitamine A und B1 können bei einem regelmäßigen Verzehr den Blutdruck senken – was ebenfalls von Vorteil ist für eine gesunde Nachtruhe. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4994443/)


Quick Navigation